LITERATUR UND LINKS

Die von mir empfohlenen Bücher decken sich nicht immer 100%ig mit meiner eigenen Auffassung. Aber selbst, wenn bei dem einen oder anderen Buch Passagen enthalten sind, die ich kritisch betrachte, sind die hier genannten Bücher reich an vielen Informationen und deshalb lesenswert.


Über den Beauceron

Die Beauceron-Verzeichnisse 1997, 1999-2000, 2001-2002.
  Hier beschreiben Beauceron-Besitzer ihren Hund. Ferner wird zu jedem Hund ein Kurzstammbaum, und sofern vorhanden, das HD-Ergebnis, die Zuchtzulassung, die Arbeitsprüfungen etc. genannt.
  Die Verzeichnisse sind zu beziehen bei:
Hermann Kapp (Zuchtstätte: "aus dem Düppel"), Telefon: 0209 - 138121

Willi Schneider: Französische Hütehunde
  Alle vier Hütehundrassen Frankreichs werden hier sehr genau beschrieben. Toll vor allem der geschichtliche Abriss und die kommentierten Rassebeschreibungen.

Willi Schneider: Französische Schäferhunde - heute, 2003
  Deckt sich inhaltlich z.T. mit seinem ersten Buch, aber es wird mehr auf die Veranlagung und Verwendung der Rassen eingegangen. Auch dem Ausstellungswesen ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Alexandra Menzel: Berger de Beauce, 1998
  Ein ganzes Buch nur über den Beauceron. Viele schöne Bilder. Ganz besonders wertvoll: viele Stammbäume und verwandtschaftliche Beziehungen.

Christian Janes/Angelo Steccanella: Französische Schäferhunde, 1998
  Geht ebenfalls auf Geschichte und Standard aller vier französischen Rassen ein. Es wird kurz das Zuchtgeschehen in anderen europäischen Ländern dargestellt.


nach oben nach oben



Über Hütehunde

Karl Hermann Finger: Hirten- und Hütehunde, 1996
  Der Autor geht sehr gut auf die Unterscheidung Hirtenhund, Hütehund, Treibhund ein. Es gibt wohl keine Hunderasse, die arbeitsmäßig mit Schafen zu tun hat und hier nicht erwähnt wird. Vor allem betrachtet er die Themen vornehmlich von der Schäferseite aus. Man bekommt hier gut das Gefühl vermittelt, was ein Hund dem Schäfer wert war.


nach oben nach oben

Enzyklopädien
Mit Rassebeschreibungen stehe ich oft auf Kriegsfuß, weil nur das Äußere einer Rasse oder nur deren positiven Eigenschaften beschrieben werden.

Die hier genannten Enzyklopädien kommen zwar auch nicht meinem Idealbild von Rassebeschreibungen nahe, gehen aber lobenswerterweise auf den Charakter und die darausfolgenden Ansprüche bei Haltung und Erziehung ein.

Eva-Maria Krämer: Der neue Kosmos-Hundeführer, 1990
  Die Beschreibung der Äußerlichkeiten wird auf das Allernötigste beschränkt. Stattdessen wird die Verwendung der Hunde in der Geschichte beleuchtet und somit zu den heutigen Haltungsansprüchen übergeleitet. Es werden auch von der FCI nicht anerkannte Rassen beschrieben. Die Einteilung nach Größen finde ich nicht schlecht. Aber nicht ganz so gelungen finde ich, dass zusammengehörige Hunde innerhalb der gleichen Größenkategorie auseinander gerissen wurden. Sehr schöne Bilder.

Katharina von der Leyen: Charakter-Hunde
  Gleicher Ansatz wie im Kosmos-Hundeführer mit alphabetischer Einteilung. Von der früheren Verwendung der Hunde wird zu ihrem heutigen Charakter und ihren heutigen Ansprüchen übergeleitet. Ganz vorsichtig wird auch manch Negatives erwähnt. Sehr schöne Bilder. Einziger Nachteil: Es sind nur bekannte Rassen beschrieben, der Beauceron fehlt.

Esther J.J. Verhoef-Verhallen: Hunde-Enzykopädie, 1999
  Alle Rassen werden nach den Punkten Größe, Fell, Pflege, Charakter, Aufzucht und Erziehung, Verträglichkeit und Bewegung beschrieben. Auch hier werden die Bedürfnisse der einzelnen Rassen erwähnt. Einteilung nach Gruppen. Nicht immer schöne Bilder. Der Beauceron ist enthalten.


nach oben nach oben

Erziehung und Ausbildung

Sabine Winkler: So lernt mein Hund, 2001
  Etwas für Theoretiker. Wer aber auch trockenem Stoff etwas Spannendes abgewinnen kann, wird mit sehr vielen Einblicken zum Lernverhalten des Hundes belohnt. Sehr tief gehend und klar unterschieden. Hier einige Stichpunkte: Motivation, negative Verstärkung, Konditionierung, Lernhemmnisse, Verknüpfungen, Verkettungen, Signalkontrolle... Sehr super, es kann gar nicht genug gelobt werden. Aber es ist trotz einiger Beispiele wirklich nur etwas für den, der auch bereit ist, sich Theorie einzuverleiben.

Sabine Winkler: Hundeerziehung,2000
  Etwas für die Praktiker. Natürlich wird auch hier etwas Theorie vermittelt - ohne die geht's nun 'mal nicht. Aber im Vordergrund stehen die praktischen Dinge wie Grunderziehung, wie sollte die Ausbildung erfolgen, wie kann der Hund beschäftigt werden, bis hin zur Besprechung einiger häufig auftretender Probleme. Sehr zu empfehlen.

Karen Pryor: Positiv bestärken - sanft erziehen, 1999
  Dieses Buch zeigt auf, wie man auch mit ausschließlich positiver Bestätigung zum Ziel kommen kann. Ich bin nicht der Meinung, dass es ohne Druck in der Hundeerziehung geht, dennoch sollte man so sanft wie möglich erziehen und dafür braucht man Anregungen, Kenntnisse und Beispiele, welches dieses Buch in Hülle und Fülle liefert. Denn auch das Loben will gelernt sein.

Ekard Lind: Richtig spielen mit Hunden, 1996
  Ekard Lind wird häufig mit Hundesport und perfekter Unterordnung in Verbindung gebracht. Aber das richtige Spielen ist genauso für jeden Familienhund wichtig. Es geht um Themen wie Motivation, Bindung, Triebaufbau und Triebzügelung, aber auch um das spielerische Erlernen von Übungen.
  Auch seine Videos zu diesem Thema sind sehr zu empfehlen, weil sie noch viel anschaulicher den Umgang mit dem Hund vermitteln als die Bücher. So ist auf seinem ersten Video sehr schön gezeigt, wie man bereits bei einem Welpen mit der Ausbildung anfangen kann.
  Wen das Thema nicht mehr loslässt, dem sind auch die anderen Bücher von Ekard Lind zu empfehlen. Aber wie gesagt, nicht alles ist 100% zu übernehmen. So sind zum Beispiel nicht alle gezeigten AUS-Methoden gleich schön, weil einige für den Hund konfliktbehaftet sein können.

Nicole Hoefs u. Petra Führmann: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, 1999
  Zwar bin ich auch hier nicht mit allen gezeigten Methoden einverstanden,, aber das Buch beleuchtet alle Aspekte der Grunderziehung und erklärt, wie man so sanft wie möglich, so hart wie nötig vorgehen sollte. Wichtige Übungen werden Schritt für Schritt in Bildern gezeigt. Es werden Hilfsmittel wie Halti und Schleppleine erklärt. Auch hier ist das dazu gehörige Video zu empfehlen.


nach oben nach oben

Verweise im WorldWideWeb
Das Landgericht Hamburg hat am 12.Mai 1998 entschieden, dass man für die Inhalte von gelinkten Seiten sich ggf. zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich lt. Landgericht ausdrücklich von deren Inhalten distanziert.

Für die auf dieser Homepage bestehenden Links zu fremden Seiten gilt nachfolgende Erklärung:

Da ich keinerlei Einfluß auf Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten habe, distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir diese nicht zu eigen.

Alle eventuell verwendeten geschützten Namen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. Das gilt auch dann, wenn ich an der betreffenden Stelle nicht noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen habe.

cfh - Club für französische Hirtenhunde e.V.
  Der Club vertritt die Rassen Briard, Picard und Beauceron. Hier finden Sie Rasseinfos und vor allem die kompletten Rassestandards. Außerdem Züchterlisten, Termine und viele Infos zu aktuellen Themen.

About Beaucerons
  Eine umfangreiche Beauceron-Homepage, in der vor allem die Stammbaum-Datenbank hervorzuheben ist. Viele Links von Beauceron-Clubs und Beauceron-Züchtern aus aller Welt.

Halli's Beaucerons Homepage
  Die Homepage von Anouk und Patrick Halsdorf, die die Besitzer des Deckrüden unseres A-Wurfes sind.

Agility und andere Aktivitäten mit Hunden
  Die Autoren Mike und Else Theiss beschreiben alle Übungen rund um Agility. Sie gehen auf spezielle Probleme und Schwierigkeiten ein. Besonders deutlich kommt der liebevolle und einfühlsame Umgang mit den Hunden herüber. Nicht nur etwas für Agilityfans.


nach oben nach oben
Regina Rentel · 08. Juni 2003